Die Final-Teams aus den vergangenen Jahren. Quelle: ZARM, Universität Bremen

Nach sechs-monatiger Konstruktionszeit wird das Experiment für den Flug im Fallturm vorbereitet. Quelle: ZARM, Universität Bremen

Um das Experiment unter Schwerelosigkeit beobachten zu können, müssen Kameras und Messinstrumente um die Apparatur herum angebracht werden. Quelle: ZARM, Universität Bremen

DroPS Schulwettbewerb startet in die 10. Runde

Bereits zum 10. Mal laden wir alle Oberstufenschülerinnen und -schüler in Bremen und Umzu dazu ein, uns ihre beste Idee für ein eigenes Experiment im großen Fallturm einzureichen. Einsendeschluss ist der 17. November 2024 und das Jubiläumsfinale findet zum Schuljahresende im Juni 2025 bei uns im Fallturm statt!

Um unter Schwerelosigkeit zu experimentieren, muss man nicht in den Weltraum: Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe erhalten die besondere Gelegenheit, ihre eigenen Experimente im großen Bremern Fallturm fliegen zu lassen! Das Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) der Universität Bremen und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) bieten nun zum zehnten Mal das „Drop Tower Project for School Students“ (DroPS) an.

Eine gute Idee reicht aus, damit sich Schulteams gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern für DroPS qualifizieren können. Der Kreativität und dem Forschergeist kann dabei freier Lauf gelassen werden. Einzige Voraussetzung – das selbst entwickelte Experiment muss 4,7 Sekunden lang unter Schwerelosigkeit betrieben werden können. Inspiration bieten anschauliche Experimente, die auf der Internationalen Raumstation ISS gemacht wurden und nun für den Fallturm nachgebaut werden können. Genauso spannend kann aber auch die eigene Idee für einen Versuch unter Schwerelosigkeit sein.

Sobald die Fachjury die besten Teams ausgewählt hat, bleibt den Final-Teams ein Zeitraum von sechs Monaten zur Ausarbeitung des Experimentaufbaus. Die Ingenieur:innen und Wissenschaftler:innen des ZARM und des DLR_School_Lab werden die Schülerinnen und Schüler dabei fachlich begleiten und beraten.

Gut zu wissen:

Nach Absprache mit den beteiligten Lehrerinnen und Lehrern ist es möglich, dass die Schülerinnen und Schüler sich das DroPS-Projekt im Rahmen des fünften Prüfungselements in der Oberstufe anrechnen lassen! Darüber hinaus ist im Anschluss eine Weiterverwendung des Experiments für „Jugend forscht“ möglich.

Die Bewerbungsunterlagen:

Alle Details zur Bewerbung, den Experimentanforderungen sowie den Etappen des Wettbewerbs können hier nachgelesen werden!

Kontakt:

Marten Berlin