24. November 2015

Viele Gäste drängten sich ins Innere der 120 Meter hohen Fallröhre. Peter von Kampen, kaufm. Geschäftsführer der ZARM Fallturm-Betriebsgesellschaft, erklärte ihnen den Ort, wo werktags die Experimente unter Schwerelosigkeit stattfinden.

Tag der offenen Tür Galerie

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Fallturm Bremen lud das Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation am 15. November 2015 zum Tag der offenen Tür ein. Trotz des regnerischen Wetters nutzten rund 4.000 Gäste zwischen 10 und 16 Uhr die seltene Gelegenheit, eines der Wahrzeichen Bremens und das weltweit einzigartige Weltraumlabor einmal von Innen zu besichtigen.

An zahlreichen Stationen wurde den Besucherinnen und Besuchern anschaulich die Funktionsweise des Fallturms und der Katapultanlage erläutert sowie aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt. Anhand kleiner Experimente konnte dann auch direkt vor Ort mitverfolgt werden, wie sich ganz alltägliche Dinge unter Schwerelosigkeit und im Vakuum plötzlich vollkommen anders verhalten. Die Mitarbeitenden des ZARM freuten sich nicht nur über das große Interesse der breiten Öffentlichkeit, sondern auch über die vielen Fragen der großen und kleinen Hobbyforscherinnen und -forscher.

Eine große Resonanz verzeichnete nicht zuletzt die Jubiläumstombola, bei der sich alle drei Hauptgewinne rund um den Fallturm drehten:

1. Preis: Aufenthalt in der Fallturmspitze im Wert von 400 EUR

2. Preis: Besucherführung für 25 Personen im Wert von 200 EUR

3. Eine Fallturmumhängetasche mit Notizblock und Fallturm-Bleistift

Die Auslosung ist erfolgt und gewonnen haben Mechthilt Müller-Schönstedt, David Rettig und Josephine Franke. Wir gratulieren herzlich!

""