untersuchung zur coriolis-abweichung (EARTH ROTATION)
research area: fundamental physics
experiment title:
Dreht sich die Erde? - Ein pädagogisches und physikalisches Experiment zum Nachweis der Erdrotation
experiment acronym: EARTH ROTATION
funding agency: DLR
grant number: -
performing organization:
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin /
ZARM, Universität Bremen
prime investigator: Prof. Dr. Jörg Ramseger / Dr. Stefan Odenbach
experiment objective
abstract
„Verstehen lehren. Die genetisch-sokratisch- exemplarische Methode“ - Diese Methode, die auf den Physiker Martin Wagenschein (1896-1988) zurückgeht, bietet eine zu den herkömmlichen Lehrmethoden alternative Möglichkeit zur Aneignung von physikalischem Wissen. Nach Wagenschein besteht ein Problem naturwissenschaftlichen Unterrichts darin, dass Schülerinnen und Schüler häufig physikalische Phänomene nicht wirklich verstehen, sondern sich darauf beschränken, bloße Formeln auswendig zu lernen. Dies ergibt sich aus der Entwicklung der Didaktik der Naturwissenschaften, die sich dem Zwang unterwirft, den Unterricht mit immer neuem Stoff anzufüllen, um der raschen Entwicklung der Erkenntnisse gerecht zu werden. Die Stofffülle und der damit verbundene Zeitdruck hindert die Lehrer oft daran, den Lernenden individuelle Zugänge zur Physik zu ermöglichen. Die Schüler, deren kognitive Leistung sich darauf reduziert, viele Lerninhalte in kurzer Zeit aufzunehmen, vergessen diese schnell wieder.
Zentraler Bestandteil des ditaktischen Forschungsprojektes war ein experimenteller Aufbau, der den Zweck hatte, Stahlkugeln im Vakkuum des Fallturm Bremen eine Fallstrecke von 120m gezielt in ein dafür vorgesehenes Plastilinbett fallen zu lassen. Durch möglichst präzises Loten per Laser sollte so die durch die Corioliskraft entstehende Abweichung nachgewiesen werden. Die bei den Messungen auftretenden systematischen und zufälligen Fehler sollten dabei beschrieben und ausgewertet werden.
related publications
- Julia Bähr, Marilen Logé, Kathrin Mechelk, Alexandra-Maria Operhalsky: Dreht sich die Erde? - Forschungsbericht über ein pädagogisches und physikalisches Experiment zum Nachweis der Erdrotation, 2003
experimental setup
experiment campaigns
experiment year: 2003
number of drops: 10